Donnerstag, 22. Dezember 2011

Netzwerkgrundlagen: Kabelkunde

 

Leitungsarten & -geschwindigkeiten

Von 4er bis 7er Katzen und Netzwerkkabeln
Sie haben sicher schon von UTP, STP, FTP, F/STP, SF/STP und ähnlichem gehört/gelesen. Hier eine kurze Aufklärung:

UTP = Unshielded Twisted Pair (Die Leitungen sind von Kunststoff ummantelt und haben sonst keine Abschirmung)
STP = Shielded Twisted Pair (Die verdrillten Adernpaare sind abgeschirmt. Art der Schirmung nicht angegeben. Meist handelt es sich um Kupfergeflecht.)
FTP = Foiled Twisted Pair (Die verdrillten Adernpaare sind mit einer Aluminium-Folie geschirmt)
F/STP = Wie STP, nur dass hier die Außenhülle noch durch eine Aluminium-Folien Schirmung verstärkt wurde.
SF/STP = Hier wurden sowohl eine Aluminiumfolienschirmung, als auch eine Kupfergeflechtschirmung zur Leitungsummantelung eingesetzt.
Es gibt auch S/UTP, F/UTP und SF/UTP. Der Unterschied zu den STP Leitungen ist folgender: Die einzelnen Aderpaare sind ungeschirmt, lediglich die Leitungsummantelung ist abgeschirmt.
 

Cat4
Mit Kategorie (Cat) 4 Leitungen können Sie Leitungsgeschwindigkeiten von bis zu 20 MBit erreichen.

Cat5/5e
Leitungsgeschwindigkeiten bis zu 1000 MBit (Es sind dann alle 8 Leitungen in Gebrauch)sind hiermit möglich bei Frequenzen im 100MHz Bereich. Cat 5e ist die an Gigabit-Ethernet angepasste Variante (es sind also alle 8 Leitungen in Benutzung) der Cat 5 Leitungen. Standard Cat5 ist heutzutage nicht mehr erhältlich, da 5e abwärtskompatibel ist. Die Bezeichnung Cat5 wird inzwischen für beide Arten genutzt.

Cat 6
Arbeitet mit Gigabit-Ethernet Standard, verkraftet aber bis zu 250MHz im Betrieb und ist somit besser für Voice und Multimediastreaming geeignet. Cat6a Leitungen verkraften sogar 500 MHz.

Cat7
Schaffen 600MHz – 1000MHz (Cat7a) und sind für den 10-Gigabit Betrieb gedacht. Um diese hohen Betriebsfrequenzen realisieren zu können, sind neue Anschlussstecker notwendig, da die Pins bei Standard RJ-45 Steckern zu dicht beieinander liegen. Sollte man Ihnen also ein Cat7 Kabel mit RJ45 verkaufen wollen, handelt es sich hierbei um ein „umgelabeltes“ Cat6a Kabel.

 

RJ45…was ist das?
RJ steht für Registered Jack, also Registrierter Stecker. RJ45 ist also nichts anderes als Registered Jack 45.
 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen