10 PRINT "Hallo Welt!"
So kann man in der Programmiersprache BASIC erreichen, dass auf dem Bildschirm der Text „Hallo Welt!“ erscheint. Dieses kleine Programm gibt einen Einblick in die Syntax einer Programmiersprache, denn man sieht welche Anweisungen nötig sind, um ein kleines aber dennoch vollständiges Programm zu schreiben. Der folgende kurze Überblick soll einen ersten Eindruck zu Anwendungsgebieten und Kennzeichen verbreiteter, exemplarischer Programmiersprachen ermöglichen und die für den Vergleich von Programmiersprachen notwendigen Kriterien erläutern.
Programmiersprache und Programmieren
Eine Programmiersprache ist ein Kommunikationscode, mit dem ein Mensch mit einer Maschine durch Befehle und die Analyse materieller Daten des Systems, im Allgemeinen ein PC, in Dialog tritt. Die Programmiersprache ermöglicht den Personen, die ein Programm schreiben, bestimmte interne Mechanismen, im Allgemeinen das Aktivieren und Deaktivieren elektronischer Schalter, zu abstrahieren, um das gewünschte Resultat herbeizuführen.
Die Tätigkeit des Verfassens eines Quelltexts eines Programms wird Programmieren genannt. Sie besteht aus der Implementierung von Schreibtechniken und der Auflösung von Algorithmen.
Programmiersprachen ermöglichen die Definition aller durch den Computer ausgeführten Befehle während ein Programm läuft. Es gibt tausende Programmiersprachen, wobei der Großteil für spezielle Anwendungsbereiche reserviert ist.
C++
Ein Beispiel für Programmiersprachen ist C++. Die Sprache kann sowohl zur System- als auch zur Anwendungsprogrammierung eingesetzt werden.
C++ birgt zahlreiche Vorteile:
- Code-Strukturierung
- Datenkapselung
- Verwendung von Templates für generische Programmierung
- Lesbarkeit des Codes
- Schnelligkeit der Ausführung
Das sind die ausschlaggebenden Punkte, die die Vorliebe von Programmierern für die Sprache C++ erklären.
Dazu kommt, dass die Programmiersprache nicht proprietär ist. Jeder Einzelne aber auch jedes Unternehmen kann Anwendungen entwickeln, die mit C++ programmiert wurden, ohne eine besondere Genehmigung beantragen oder Gebühren für Nutzungsrechte bezahlen zu müssen. So kann man „Hallo Welt!“ mit C++ programmieren:
#include <iostream>
#include <ostream>
int main()
{
std::cout << "Hallo Welt!" << std::endl;
}
Java
Java ist eine der Programmiersprachen, die das kompliziertere C++ aus dem Bereich der Anwendungsprogrammierung etwas verdrängt hat. Java und die damit erzeugten Anwendungen sind plattformunabhängig. Sie zeichnen sich also durch ihre Portabilität aus. Deswegen entscheiden sich viele Unternehmen für Java, v.a. wenn die Anwendungen Kunden zugänglich gemacht werden sollen. Java ermöglichte in den 90er Jahren erstmals die Einbettung von dynamischen Anwendungen (Applets) in Webseiten. Diese sind mittlerweile wieder aus dem Web verschwunden, weil Microsoft Java nicht mehr unterstützt. Das bedeutet, dass der Internet Explorer Java-Applets nicht ausführt. Heutige dynamische Webanwendungen basieren auf anderen Technologien (z.B. Ajax). In den letzten Jahren hat sich die Programmiersprache Java in Unternehmen zur Entwicklung von komplexen, professionnellen Anwendungen durchgesetzt.
„Hallo Welt!“ in Java:
class Hallo {
public static void main( String[] args ) {
System.out.println("Hallo Welt!");
}
}
PHP
PHP (Hypertext Preprocessor) ist eine freie Skriptsprache, die für dynamische Webinhalte entwickelt wurde. Skriptsprachen sind für überschaubare Programmieraufgaben geeignet. Im Vergleich zu Programmiersprachen müssen beispielsweise die Variablen nicht deklariert werden. Die geschriebenen Programme werden Skripte genannt. PHP wird serverseitig ausgeführt und durch einen im Webserver integrierten PHP-Interpreter beim Nutzer sichtbar. Dadurch ergeben sich keine Kompatibilitätsprobleme und die Ergebnisse sehen bei jedem Client gleich aus. Daher können aber auch keine sich bewegenden Bilder oder Animationen auf der Clientseite angezeigt werden. Zudem werden clientseitige Änderungen erst bei einem erneuten Aufruf verarbeitet und sichtbar. Ein oftmals auswahlentscheidendes Kriterium für PHP ist die Unterstützung von Datenbanken.
In PHP kann man „Hallo Welt!“ u.a. so programmieren:
<?php
echo "Hallo Welt!";
?>
Bei Wikipedia findet sich eine Liste von „Hallo Welt!“-Programmen verschiedener Programmiersprachen.
EGILIA wünscht Ihnen viel Erfolg bei der Auswahl der für Ihre Zwecke geeigneten Programmiersprache.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen