Montag, 15. Juli 2013

EGILIA informiert: Value Network

Prozesse und Zusammenarbeit erfolgreich gestalten



Wertschöpfung durch menschliche Aktion und Interaktion




Was ist Wertschöpfung?

  • Es ist die Zusammenarbeit der Personen in einer Unternehmung.
  • Die Art und Weise wie wir die Roh- zu Halbstoffe und Fertigprodukte veredeln.
  • Wertschöpfung ist der dem Unternehmenszweck oder -ziel entsprechender Austausch.

Das Value Network erfasst und visualisiert die Wertschöpfung.


Definition:

Unter einem werthaltigen Netzwerk, dem Value Network, versteht man eine Reihe gegenseitig abhängiger Beziehungen, die wirtschaftlichen Wohlstand und anderen Nutzen mithilfe eines komplexen dynamischen Austausches zwischen mindestens zwei Einzelpersonen, Gruppen oder Unternehmen generieren.

 

Wie erfolgt die Wertschöpfung in den Unternehmen?

  • Durch Austausch zwischen den Mitarbeitern des Unternehmens.
  • Durch Austausch mit Partnern, Lieferanten, Behörden,...
  • Der Austausch erfolgt nicht ausschließlich sequentiell sondern in einem Netzwerk, dem Value Network.
  • Das Value Network, der gelebte und praktizierte Austausch zwischen Menschen auf unterschiedlichen Ebenen.
  • Realer Austausch
  • Kommunikation (verbal und schriftlich)
  • Austausch von Informationen/Wissen
  • Sozialer Austausch

Value Network Grundlagen

Das Value Network ist die Kombination von Geschäftsprozessen und Sozialem Netzwerk.

  • Die Rollen und der Austausch stehen im Fokus.
  • Der Prozess und der Ablauf sind sekundär.
  • Die Rollen tauschen Deliverables, also Werte, Produkte, Ergebnisse miteinander aus.
  • Dabei können Deliverables von tangibler und intangibler Art sein.
  • Der Austausch ist immer bidirektional. Es ist ein ständiges Liefern und Empfangen, Geben und Erhalten.

Der Austausch sollte für jede Rolle einen Mehrwert stiften.

Da die Rollen von Menschen ausgefüllt werden, zeigt das Value Network Verhaltensweisen eines realen menschlichen Austauschs.

Die Interaktion

Austausch: jede Interaktion zwischen den Rolleninhabern

Tangibles: reale Produkte, formalisierte Informationen

Intangibles: Wissen, nicht formalisierte Information, Entscheidungen, Zusagen

Der durch Prozesse gesteuerte Austausch beträgt ca. 60% des gesamten Austausches. Davon sind ca. 40% tangibler Austausch. 20% sind intangibler Austausch.

Die 40% des nicht gesteuerten Austausches sind intangible Werte. Meist sind diese Werte erfolgsentscheidend und eher im sozialen Netzwerk angesiedelt.

Intangibles sind das Öl im Räderwerk der WERTSCHÖFPUNG

  • Alle Sequenzen beginnen mit Intangibles
  • Intangibles bereiten Tangibles vor
  • Intangibles ermöglichen Tangibles (Planunungsunterstützung -> Plan)
  • Intangibles sind flüchtig (Zusagen)

Intangibles repräsentieren die Kultur und die Art der Zusammenarbeit.



Intangibles sind wie das Öl im Getriebe. Ohne geht es auch, aber mit funktioniert das Getriebe viel besser und reibungsloser.

Wann, Wo und Wie wird der Value Network Ansatz eingesetzt.

  • Bei der Implementierung von Prozessen.
  • Bei der Harmonisierung nach Standard Frameworks wie z. B. ITIL
  • Bei organisatorischen Umbauten.
  • Immer wieder zur Optimierung der Zusammenarbeit.
  • Im Rahmen des Geschäftsprozess Managements.

Bei jeglicher Veränderung der Zusammenarbeit ist die Value Network Analyse eine wertvolle Unterstützung.

Das Value Network von „Vorbereiten eines Projektes“ aus PRINCE2

Viel intangibler Austausch um,

  • Vertrauen aufzubauen
  • Kompetenz zu zeigen
  • Um zu verstehen worauf es ankommt
  • Sich zu „beschnuppern“

Das Value Network basiert auf dem PRINCE2:2009 Manual.

Die Wirkung des Value Network Ansatzes

  • Mehr Bewusstsein über den Austausch, wie die Zusammenarbeit wirklich funktioniert.
  • Erfassung und Darstellung des gesamten Austausches.
  • Schnelleres Verständnis für die Zusammenarbeit.
  • Effizienteres Einarbeiten neuer Mitarbeiter.
  • Nutzen des Value Network Ansatzes
  • Darstellung des realen Austausches
  • Erfassen des humanen Austausches
  • Geschäfts Prozess Management und Social Networking in einer Darstellung kombiniert.

Analyse des ermittelten Value Network hinsichtlich seiner Optimierungspotentiale.

Wichtig ist bei der Analyse die Berücksichtigung des zwischenmenschlichen Austauschverhaltens.

Analysefragen:

  • Ist das VN auf eine Rolle fokussiert?
  • Wie stark sind die Rollen im VN miteinander Verbunden?
  • Ist der Austausch gegenseitig und gleichwertig?
  • Wird der Input weiterveredelt?
  • Haben Empfänger und Sender das gleiche Wertverständnis?
  • Ist das VN bürokratisch?

PRINCE2 als Value Network

  • PRINCE2, als Value Network betrachtet, ist einzigartig.
  • Alle Prozesse von PRINCE2 als Value Network dargestellt.
  • Implementierung von PRINCE2 mittels Value Network.
  • Tipps beim Umgang mit den Intangibles im Projekt.

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