Montag, 18. Februar 2013

ITIL Basics: Service Transition



Service Transition behandelt, wie eine Organisation die im Service Design

umgesetzte Strategie (Service Strategy) effektiv in den Betrieb (Service Operation) überführen kann. Ziel von Service Transition ist es, die Planung und Durchführung von Service-Änderungen (Changes) zu managen und Service Releases erfolgreich in der Produktivumgebung zu implementieren. Effiziente und wiederholbare Methoden überprüfen, ob die Releases mit den Anforderungen übereinstimmen. Die Prozesse im Buch Service Transition erfüllen noch eine weitere elementare Aufgabe: Sie stellen Informationen zu allen identifizierten Service Assets und Configuration Items (CIs) für den gesamten Service Lifecycle bereit und halten diese aktuell.

Service Transition beantwortet folgende Fragen:

  • Wie erhalten wir die Integrität aller Service Assets und CIs aufrecht?
  • Wie planen, erstellen, testen und implementieren wir Releases, ohne dass sich dies negativ auf die Produktivumgebung auswirkt?
  • Wie können wir Informationen und daraus resultierendes Wissen speichern und für die Nutzung durch beliebige Prozesse des Service Lifecycles bereitstellen?

Transition Planning and Support ist der Prozess, der für die übergeordnete Planung der Phase Service Transition verantwortlich ist. Er koordiniert die Kapazitäten und Ressourcen, die die anderen Prozesse innerhalb von Service Transition benötigen, um ihre Aufgaben zu erledigen. Transition Planning and Support gewährleistet eine integrierte Vorgehensweise über alle TransitionAktivitäten, unter anderem bei der Planung und beim Reporting an die Stakeholder und Entscheidungsträger.

Transition Planning and Support beantworten folgende Fragen:

  • Wie lautet unsere übergeordnete Transition-Strategie?
  • Wie können wir unsere Service-Transition-Pläne aufeinander abstimmen?
  • Wie sollten wir unsere Ressourcen innerhalb von Service Transition aufteilen?

Folgende Prozesse kommen in der Service Transition zum Tragen:

  • Change Management
  • Service Asset and Configuration Management
  • Release and Deployment Management
  • Service Validation and Testing
  • Evaluation
  • Knowledge Management

     

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen