Freitag, 22. November 2013

Change Management Basics: Stakeholder Einbindung



Bei einem Stakeholder handelt es sich um eine Person, Gruppe oder Einheit, deren Interesse mit dem Unternehmen mittelbar oder unmittelbar verbunden ist. Veränderungen werden von Menschen umgesetzt oder auch verhindert. In dem Streben nach individuellen oder unternehmerischen Zielen sind die Identifizierung von, das Verständnis für und die Einbindung von Stakeholdern daher von enormer Wichtigkeit.



Schritt 1: Identifizierung der Stakeholder


Bei der Identifizierung von Stakeholdern im Rahmen eines Veränderungsprozesses sind zahlreiche wichtige Aspekte zu berücksichtigen:

  • Die Einteilung von Einzelpersonen in Stakeholder-Gruppen kann sich als ungenau erweisen: Differenzieren Sie einige Einzelpersonen von anderen, z.B. Senior Manager, mittlere Managementebene, Mitarbeiter.
  • Einige Einzelpersonen können Mitglied einer oder mehrerer Stakeholder-Gruppen sein.
  • Soweit dies möglich ist, sollten Sie die Position und die Standpunkte der Stakeholder genau bestimmen.
  • Stakeholder, die aktuell nicht von großem Interesse sind oder über nur wenig Macht verfügen, können trotzdem wichtig sein: Sie sollten die Bedürfnisse von Gruppen angehen, die noch ohne große Lobby sind und sich dessen bewusst sein, dass diese Gruppen zu einem späteren Zeitpunkt ein gewisses Maß an Macht und Interesse entwickeln könnten.
  • Die Interessen und Standpunkte der Stakeholder können während eines Veränderungsprozesses unterschiedlich sein: Was anfangs als bedrohlich wahrgenommen wurde, kehrt sich ins Positive ... oder umgekehrt.

Schritt 2: Stakeholder-Mapping

Nutzen Sie das Stakeholder-Mapping, um:

  • zu analysieren, wie Sie während des Veränderungsprozesses die Stakeholder managen und mit Ihnen kommunizieren werden;
  • die Stakeholder aus verschiedenen Perspektiven zu betrachten, beispielsweise hinsichtlich Machtniveaus, Energie, Interesse und Engagement für die Veränderung;
  • die Vertrauensebenen und Vereinbarungen zu betrachten, die mit einzelnen Stakeholdern bestehen;
  • die Wünsche und Bedürfnisse der Interessengemeinschaften zu bestimmen;
  • bestehende Beziehungen zwischen Stakeholdern zu ermitteln und um zu erkennen, wie dadurch deren Standpunkt in Bezug auf die Veränderung beeinflusst wird, d. h. entweder positiv oder negativ.





 

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