Dienstag, 5. November 2013

Change Management Basics: Action Learning



Im Rahmen des Action Learning kommt eine kleine Gruppe an Einzelpersonen innerhalb eines Unternehmens in regelmäßigen Abständen zusammen. Dabei werden ein genau festgelegter Prozess und ein kompetenter Moderator eingesetzt, um Lösungen für Probleme zu finden, die bei der Arbeit auftreten.

Action Learning ist:

  • Eine Methode zum Lösen von Problemen und zum Lernen in Gruppen, um Veränderungen für Einzelpersonen möglich zu machen.
  • Ein Learning-by-Doing-Ansatz, bei dem sich eine bestimmte Gruppe regelmäßig trifft, um die einzelnen Mitglieder beim Angehen und Lösen aktueller Probleme zu unterstützen.
  • Eine Form strukturierten Lernens, für deren Erfolg ein genau definierter Prozess und eine kompetente Moderation nötig sind. Eine einfache Idee, für deren Umsetzung Engagement und Sorgfalt nötig sind.
  • Eine der wichtigsten Managemententwicklungen, die in den letzten Jahren entstanden sind. Es hilft dabei, Beziehungen aufzubauen, die Unternehmen bei der Optimierung bestehender Abläufe und beim Lernen und Schaffen von Neuem unterstützen.

In der Gruppe - dem Action Learning-Programm - haben Teilnehmer die Möglichkeit, eine Reihe von (persönlichen und das Unternehmen betreffenden) Problemen anzugehen. Nach jedem Meeting verfügen die Teilnehmer über neues Wissen und neue Ideen, die sie beim nächsten Meeting besprechen. Der

Moderator gewährleistet, dass die Meetings nach einer erprobten und effektiven Struktur ablaufen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen