Freitag, 9. August 2013

ITIL Basics: Availability Management

Das Availability Management ist Teil der Service Design Phase im ITIL Lifecycle und fungiert als Anlaufstelle für alle verfügbarkeitsrelevanten Angelegenheiten. Es definiert, analysiert, plant, erfasst und verbessert die Verfügbarkeit von IT-Services. Es gewährleistet hierbei, dass die gesamte IT-Infrastruktur sowie deren Prozesse, Tools und Zuständigkeiten im Hinblick auf die vereinbarten Service-Level-Ziele der Verfügbarkeit angepasst werden.

In diesem Zusammenhang wird die Service-Verfügbarkeit unter Berücksichtigung der Kosten so bemessen, dass sie den derzeitigen und zukünftigen Geschäftsanforderungen genügt beziehungsweise darüber hinaus geht. Das Availability Management zieht seine Bedeutung daraus, dass Verfügbarkeit und Zuverlässigkeit der ITServices für den Kunden und dessen Anwender direkt ersichtlich sind. Beides beeinflusst unmittelbar, wie zufrieden diese sind und welches Renommee der Service-Provider genießt.

Um eine hohe Verfügbarkeit der IT-Services zu erreichen, ist es sinnvoll, sich folgende Fragen zu stellen:

  • Welchen aktuellen und zukünftigen Geschäftsanforderungen müssen unsere IT-Ressourcen genügen, um ein hohes Maß an Verfügbarkeit zu erreichen?
  • Wie wollen wir sicherstellen, dass wir die mit dem Kunden vereinbarten Verfügbarkeitsziele auch tatsächlich erbringen können?
  • Welche Messgrößen sind tatsächlich geeignet, die Verfügbarkeit und Zuverlässigkeit (Warranty) zu überprüfen und zu überwachen?

 

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