Dienstag, 11. Februar 2014

Management Basics: Qualität



Qualität ist heute die Gesamtheit von Merkmalen bezüglich ihrer Eignung, festgelegte und vorausgesetzte Erfordernisse zu erfüllen.



Ein modernes QM System legt grundsätzlich folgende Managementaufgaben fest:

  • Qualitätspolitik
  • Ziele
  • Verwantwortungen

Die Bestandteile werden unterteilt in:

  • Qualitätsplanung
  • Qualitätslenkung
  • Qualitätssicherung
  • Qualitätsverbesserung

Das Qualitätsmanagement System versteht sich als ein Regelkreis des Qualitätsmanagements, indem großer Wert auf die kontinuierliche Verbesserung gelegt wird. Das Prinzip funktioniert nach dem P D C A (plan, do, check, act) Prinzip. So werden bei der Qualitätsplanung die IST Zustände ermittelt und die Rahmenbedingungen für das Qualitätsmanagement festgelegt. Anschließend werden die notwendigen Konzepte und Abläufe erarbeitet. In der Qualitätslenkung werden die in der Planungsphase gewonnenen Ergebnisse umgesetzt und deren Wirkung durch Tools wie FMEA und QFD überprüft. Die Qualitätssicherung befasst sich mit der Auswertung qualitativer und quantitativer Qualitätsinformationen durch Kosten- Nutzen Betrachtungen und der Überprüfung von zuvor gemachten Annahmen. Die aus den vorherigen Phasen gewonnenen Informationen werden nun für Strukturverbesserungen und Prozessoptimierungen eingesetzt um als Ergebnis einen Qualitätsgewinn zu erhalten.

Qualität ist nichts Absolutes, sondern immer nur auf die Erfordernisse bezogen-

  • extern auf die des Kunden
  • intern auf die interne Spezifikation übertragenen Anforderungen.

Das bedeutet, nicht die Erfordernisse selbst sind die Qualität, sondern die richtigen Festlegungen und der Grad der Erfüllung dieser Festlegungen.

Die Erzielung einer zufriedenstellenden Qualität für ein Produkt bezieht alle Phasen der Leistungserstellung für dieses Produkt ein. Dazu bedarf es in allen Stadien des jeweiligen Qualitätskeises eines, alle Tätigkeiten der Gesamtführungsaufgabe umfassenden von einer Unternehmensleitung betriebenen Qualitätsmanagements, wodurch die Qualitätspolitik und die Qualitätsziele eindeutig festlegt und durch Mittel wie Qualitätsplanung, Qualitätslenkung, Qualitätssicherung und Qualitätsverbesserung verwirklicht werden - unter Einbeziehung aller Mittarbeiter.

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