Mittwoch, 9. Oktober 2013

Kanban Basics: Kaizen



Kaizen ist eine japanische Lebens- und Arbeitsphilosophie, die zentral das Streben nach ständiger Verbesserung beschreibt. In der Wirtschaft wurde das Konzept zu einem Managementsystem weiterentwickelt.

Damit wird mehr als ein Ziel verfolgt. Die stetige Verbesserung soll in alle Bereiche gebracht werden. Dabei wird davon ausgegangen, dass der Status quo immer verbesserungswürdig und -fähig ist. Hauptsächlich wird eine höhere Kundenzufriedenheit angestrebt, da Kundengewinnung teurer ist als Kundenbindung. Um Kundenzufriedenheit zu gewährleisten, stehen die folgenden Punkte im Fokus

  • Kostensenkung
  • Qualitätssicherung und -steigerung
  • Schnelligkeit (Zeiteffizienz)
  • Ständige Weiterbildung der Mitarbeiter
  • Mitsprachrecht aller Mitarbeiter bei Veränderungen
  • Arbeitsumfeld durch Prozessoptimierung verbessern

Ein integraler Bestanteil von Kanban ist eine Kultur des kontinuierlichen Verbesserungsprozesses aber ohne determinierte Praktiken. Etabliert haben sich in Kanban-Temas jedoch in der Regel die folgenden drei:

Standup-Meetings

Das Team trifft sich täglich vor dem Kanban-Board, wo anhand der Tickets der Projektfortschritt seit dem letzten Meeting deutlich gemacht wird. Außerdem werden Probleme verdeutlicht und Lösungswege besprochen. Das Meeting soll auf etwa 15 Minuten angelegt sein. Längere Diskussionen sollten ausgelagert werden.



Operations Reviews

Diese unregelmäßig stattfindenden Meetings dienen der kontinuierlichen Verbesserung. Sie weisen Ähnlichkeiten zu Retrospektiven auf, wie sie aus anderen agilen Methoden bekannt sind. Sie streben eine hohe Objektivität an, indem sie sich stärker auf die gesammelten Daten aus der Vergangenheit beziehen. An den Operation Reviews sollen  Mitglieder der gesamten Oraganisation und nicht nur das Entwicklungsteam teilnehmen.



Root Cause Analysis

Probleme sollen in Kanban behoben und nicht verwaltet werden. Durch das Kanban-Board werden Fehler schnell deutlich (Arbeit staut sich, zu lange Durchlaufzeiten, einzelne Stationen sind nicht ausgelastet, einzelne Tickets hängen ständig an derselben Station). Die Ursachen der Fehler sollen schnell gefunden und beseitigt werden.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen